24h-Notdienst

(08262) 9692-0

GUT ZU WISSEN

Notverbund

Was passiert eigentlich, wenn die Trinkwasserversorgung durch den Zweckverband Staudenwasser durch eine Naturkatastrophe, oder ähnliches ausfallen würde?

Für diesen Fall gibt es sogenannte Notverbunde auf Gegenseitigkeit. Dies bedeutet, dass andere Wasserversorger einspringen und die Leistung übernehmen. Solche Notverbunde auf Gegenseitigkeit gibt es unter anderem mit den Städten Bobingen, Thannhausen und Schwabmünchen.

FAQ

STAUDENWASSER-INSIDE

Ist der Zweckverband ein privatwirtschaftliches Unternehmen?

Nein. Der Zweckverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er wird als öffentliche Einrichtung nach den Vorschriften für kommunale Eigenbetriebe im Sinne Art. 95 der Gemeindeordnung geführt.

Aus welchem Brunnen fördert der Zweckverband das Wasser?

Die Frage müsste richtigerweise eigentlich lauten: Aus welchen Brunnen fördert der Zweckverband? Damit wir die Wasserförderung von ca. 2,4 Mio. m³ pro Jahr realisieren können, fördern wir aus 6 Brunnen, die zwischen 1970 und 2007 gebaut wurden.

Ich habe das Wasser nicht verbraucht. Muss ich den Mehrverbrauch durch den Rohrbruch bezahlen?

Kommt es infolge von Defekten zu Wasserverlusten, so bleibt hiervon die Verpflichtung des Kunden, den von der Messeinrichtung angezeigten Verbrauch zu zahlen, unberührt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden